To whom it may concern: ihr habt doch nen Vogel...
https://plus.google.com/photos/116576650981964768683/albums/6067565163433927...
Wer war das und wann ist es wieder weg?
Gruß Waldteufel
Ich frage mich auch ein bisschen, WER da nen Vogel hat.
Evtl teilweise auch der Verfasser?
Es ist bekannt, dass die Bude etwas eng ist. Das fuehrt nunmal dazu, dass wenn mehrere Menschen GLEICHZEITIG Dinge bearbeiten (das geht uebrigens!) es mal etwas mehr drunter und drueber geht. Dazu liefen am Wochenende ein paar nicht-cda-bezogene Dinge schief (Einer der Teilnehmer des Treffens ist vorzeitig gegangen und hat noch mal schnell 1m^3 Schrott dagelassen...). Ich musste mir jetzt mehrfach gigantische Rants ueber die Sache anhoeren und bin nun auch "leicht" pissed. Im Uebrigen habe ich vor dem letzten WE den Muell, der bei #cleanyourhackerspace nur aufgetuermt wurde, entsorgt und die Werkstatt in einen sehr vorzeigbaren Zustand gebracht, um eine sinnvolle Aufraeumaktion nach dem Treffen zu ermoeglichen. Leider waren die Uebeltaeter zu dem Zeitpunkt nicht mehr zu greifen, ich werde das so auch sicher nicht wieder tun, weil die Arbeitsbelastung dadurch einfach sehr hoch ist.
Um dem Genuege zu tun: Ich habe: - Den Loettisch in der Werkstatt freigeraeumt (auch von _MEINEN_ Messgeraeten und _MEINEM_ Loetzinn), so dass ein leerer Tisch zum Angucken ab jetzt zur Verfuegung steht. Bastelprojekte finden auf den anderen beiden Tischen (mit _MEINEN_ Messgeraeten und _MEINEM_ Loetzinn) statt. - Schild "Dekoration. Nicht benutzen!" aufgehaengt. - Restlichen Scheiss in Kisten gesammelt. Wird im Laufe der naechsten Tage schrittweise abtransportiert/entsorgt werden.
Ich finde es schade, dass aus diesen Gruenden die ohnehin knappe Nutzflaeche in der Werkstatt so weiter eingeschraenkt wird, aber dies ist offensichtlich aufgrund der beengten Nutzflaeche in den Halsverschlussdeckeln einzelner Werkstattbetrachter erforderlich.
- 4nti4sin4 / WerkstattNUTZER
Salut,
Am 10/08/2014 01:51 AM, schrieb Ferdinand:
Ich finde es schade, dass aus diesen Gruenden die ohnehin knappe Nutzflaeche in der Werkstatt so weiter eingeschraenkt wird, aber dies ist offensichtlich aufgrund der beengten Nutzflaeche in den Halsverschlussdeckeln einzelner Werkstattbetrachter erforderlich.
Die Nutzfläche soll halt allen zur Verfügung stehen und nicht denen, die als erste ihre HW abstellen und ein Schild dranhängen (Es gab ja auch mal diese Idee, ein Datum draufzuschreiben, zwecks Abschätzung, ob die Leute gerade spontan Hunger/Durst bekommen haben und innerhalb der nächsten Stunde wiederkommen oder in Urlaub gefahren sind). Und es ist halt immer extrem nervig, sich den Tisch freiräumen zu müssen, bevor man irgendwas machen kann. Hast du ja jetzt fürs Wochenende gemerkt ;) Dabei geht es IMHO auch nicht um Werkzeug wie Lötstationen etc, also dass der Tisch komplett leer ist, sondern dass halt keine Reste vom vorherigen Bastelprojekt mehr rumliegen. Kisten und Schubladen für sowas haben wir ja eigentlich genug..
Ah, und bevor ich es vergesse: Vielen Dank auf jeden Fall fürs Aufräumen. Und natürlich auch an Waldteufel fürs Nachhaken und Auslösen von Flam.. fruchtbarer Maildiskussion :)
Wegen dem Entsorgen des Schrottes: Schreibt doch nächstes Mal kurz eine Mail (natürlihc mit "etwas" Vorlauf), meistens finden sich dann ja auch für unangenehme Arbeiten genug Trolle die mithelfen. Ich weiss nicht, ob du was im IRC geschrieben hattest, aber im Backlog geht sowas ja immer unter (Anfang dieses Satzes, Q.E.D.).
Ewige Blumenkraft! bios
Die Nutzfl??che soll halt allen zur Verf??gung stehen und nicht denen, die als erste ihre HW abstellen und ein Schild dranh??ngen (Es gab ja auch mal diese Idee, ein Datum draufzuschreiben, zwecks Absch??tzung, ob die Leute gerade spontan Hunger/Durst bekommen haben und innerhalb der n??chsten Stunde wiederkommen oder in Urlaub gefahren sind).
Es koennte auch reichen, miteinander zu reden. Ich war naemlich physikalisch vor Ort. MisterY zu dem Zeitpunkt 5 Minuten weg, seine Wiederkehr in 3 Stunden zu erwarten. Reaktion: "Hier siehts ja echt schlimm aus". "Ja, da ist das und das schiefgelaufen, ausserdem steht da $NEUESPROJEKT [1] von MisterY und dort $UNFREIWILLIGNEUESPROJEKT [2] von mir auf jeweils einem Tisch, daran wurde gerade aktiv gearbeitet" "Warum hat das keiner weggeraeumt?" "Ja wohin denn, ausserdem ist der Krempel da hinten AN und balanced Akkus" "Ja, das muss schnell weg, wir brauchen da eine strikte Policy und Menschen die enforcen, dass der Kram spaetestens nach 2 Tagen weggeschmissen wird, hier wird Allgemeingut blockiert" Ich habe Phaidros MUENDLICH die Lage erklaert und die Hoehle fuer 2h 30m verlassen (weil $TERMIN). Als ich wiederkam waren Menschen im Ragemode. (Ich muss hier das Diskussionsklima loben! Ich wurde nicht laut zugebruellt, meinen Ausfuehrungen wurde zugehoert - um sie dann zu ignorieren). Einen Satz moechte ich hier wiederholen, vielleicht wird er hier verstanden: "DIE VERURSACHER DER AKTUELLEN SITUATION LESEN DIE MAILINGLISTE NICHT."
Das Problem ist, dass es Menschen gibt, die ueber einen laengeren Zeitraum an Projekten arbeiten (das haengt mit der Komplexitaet derselben zusammen). Und wenn andere Menschen nicht feststellen koennen, wie lange Kram dort liegt oder beim ERSTEN Sichten von Zeug sofort die "Das liegt sicher wieder ewig rum"-Keule auspacken, dann brauchen sie die Werkstatt offensichtlich nicht. Sonst haette zumindest mal jemand mitbekommen, dass sich dort durchaus Dinge bewegen. Ich habe Verstaendnis dafuer, dass es Leute gibt, die auch "mal schnell" was loeten wollen. Dies wird aber in den seltenen Faellen, in denen es tatsaechlich vorkommt, immer am Tisch mit Oszi und Netzteilen getan (oder das Fehlen freier Tischflaeche bemaengelt).
Wenn wir (as in MisterY, Marwol, Psyke und ich) die Werkstatt nutzen wollen, sind wir IMMER zur Improvisation gezwungen, weil eben nicht alles mehrfach vorhanden ist (vor allem der Platz). Die Erwartung, dass genau das einfach so funktioniert, wuerde einen vollstaendigen Werkzeug- und Messgeraetesatz in mindestens dreifacher Ausfuehrung benoetigen (und den Platz dafuer, diesen hinzustellen). Solange das nicht gegeben ist, muessen alle Abstriche machen. Z.B. in dem man, wenn ein Tisch belegt ist, sich an einen anderen setzt, und das benoetigte Material ruebertraegt (dauert in der Regel keine 5 Minuten). Man muss dafuer nicht anderer Leute Projekte beschaedigenderweise in die Ecke donnern, aber auch nicht unverrichteter Dinge (bis auf einen Rant auf der ML) wieder heimgehen. Allerdings werden die anderen Tische auch bei jeder Gelegenheit als $SCHEISS-Ablage genutzt oder der Zugang zugestellt. Wer muellt nochmal die Werkstatt zu?
Guten Morgen, heiliges Vorstandsmitglied! ( hihi er hat Glied gesagt :D )
Melde gehorsamst, Ich war das (nicht)!
Und jetzt?
Einen Ton haben hier Leute drauf. Aufregen geht klar, aber der Ton macht die Musik und der geht hier einigen mittlerweile ziemlich ab. Ich helfe auch gerne mit das aufzuräumen, damit der Kindergarten wieder weiter mit Klötzchen spielen und sich damit ernsten Themen widmen kann.
Aus dem Imperium der Klötze, occami
On 07.10.2014 22:53, Benjamin Richter wrote:
To whom it may concern: ihr habt doch nen Vogel...
https://plus.google.com/photos/116576650981964768683/albums/6067565163433927...
Wer war das und wann ist es wieder weg?
Gruß Waldteufel
Darmstadt mailing list Darmstadt@lists.metarheinmain.de https://lists.metarheinmain.de/mailman/listinfo/darmstadt
Ich bin es langsam Leid, mir von den Leuten die in der REGEL den großen Raum benutzen UND SONST NICHTS ständig Vorwürfe anhören zu müssen was. Kennt ihr den Satz: "Wo gehobelt wird fallenSpäne."? Das ist eine Werkstatt. Dass es dort dreckig wird ist normal. Dass es dort unordentlich wird, ist auch normal. Das ein Bad von Benutzung dreckig wird ist auch normal. Und dass der große Raum, nachdem 20 Nerds dort Pizza und Döner gefressen haben, nach Dönerbude stinkt ist auch normal. Was wollt ihr? Wollt ihr eine Vorzeigewerkstatt, die besser aufgeräumt ist, als die Reinräume von Intel? Es ist eine Werkstatt. Was versteht ihr daran nicht? Es ist nicht so, dass wir da nie aufräumen würden. Es wird dort nach dem Aufräumen halt auch wieder dreckig. Das wissen wir.
Ich selbst habe diese Werkstatt oft genug aufgeräumt, funktional, nicht optisch. Ich durfte mir übrigens neulich anhören, dass sich Menschen über den Gitarrenverstärker beschweren, der ja da hinten in der Ecke steht und an dem ich ja nichts machen würde. Anscheinend ist hier die Wahrnehmung etwas verschoben. Ich arbeite sehr oft an diesem Ding. Ich räume ihn nur danach immer wieder weg. In den Regalen der Werkstatt stand hingegen JAHRELANG Kram, den KEINER AUCH NUR EINMAL angefasst hat. Dieser Kram steht jetzt nicht mehr da und das auch nur weil ich bei der letzten GROSSEN Aufräumaktion beteiligt war, sonst würde er immernoch die Regale zieren. Von Leuten, die die Werkstatt quasi nie benutzen und denen für solche Dinge offensichtlich der Blick fehlt, lasse ich mir nicht sagen, dass ich eine Vogel habe, vor allem, wenn ich regelmäßig erlebe, dass Leute Dinge in die Werkstatt tragen, weil sie im großen Raum im Weg umgehen. Glaubt ihr, dass sie da in der Werkstatt weniger im Weg umgehen?
Ich habe das Gefühl, dass gerade die Leute, die sich immer über die Unordung in der Werkstatt bescheren, diese selbst ganz gern als Abstellraum benutzen. Das jüngste ereignis dieser Art war die Entrümpelung der Küche. Na und wo steht der Kram jetzt? Richtig, in der Werkstatt. <irony>Dafür ist die ja schließsich da.</irony>
Ein weiteres Ärgernis ist, dass wenn im großen Raum mal wieder geile neue Hipsterhardware abgekackt ist, mal eben einen Monitor und eine Tastatur aus der Werkstatt geholt wurde. Man darf aber nicht glauben, dass der Kram zurückkam. Zurücktragen durfte ich den Kram dann selber.
Ich sehe noch vor mir, wie zwei Leute, ich nenne keine Namen, eine große Kiste mit C64-Innereien in Werkstatt tragen und die mit Schwung AUF einen der Tische stellen. (Das war dann weggeräumt...) Dabei bewegte sich ein Projekt von mir, dass da neben stand ein ganzes Stück zur Seite. Als ich die beiden darauf angesprochen habe kam ein: "Ja dann stell es halt nicht hier hin."
Das willkürliche ABSCHALTEN von STROMFRESSENDEN Rechnern in der Werkstatt sei an dieser Stelle auch mal zu erwähnen. Auch finde ich Beschwerden über Videoprojekte, die leider mal mehr als einen Rechner erfordern etwas daneben. Man kann auch erstmal fragen, was wir da machen, bevor man beschließt, die Wertigkeit von dem, was wir da machen an Unwissenheit festzumachen.
Insgesammt stimmt mich eher EURE Haltung zu dem, was wir Werkstatt nennen etwas traurig.
Eben diese Bastler bei uns, die ja anscheinend einen Vogel haben, stellen sich in eben dieser Werkstatt hin und frickeln Notlösungen wenn der mpd-server abschmieren, reparieren Verstärker, damit es in der Lounge wieder Musik gibt oder debuggen in Kaffee ersoffene Mainboard, damit Ploud wieder funktioniert. Aber anscheinend muss man einen Vogel haben, um das zu tun.
Die LED-Leisten und die Fallblattanzeige sind auch in dieser Werkstatt entstanden und haben dort MONATELANG den Tisch blockiert. Irgendwie hatte ich aber keine Probleme damit, mich da drumrum zu basteln. War halt ein Projekt, stand da halt, ja und? Es gibt halt Projekte die, die lassen sich schlecht wegräumen, damit kann man sich aragieren. Es geht auch ohne dieses ständige Geschiss.
Denkt mal darüber nach, bevor ihr uns den Vogel zeigt.
Nun zum eigentlichen Thema.
Bei der Großbastelsession am Wochenende sind orgamäßig Dinge schiefgelaufen. Daher sitzt Ferdi jetzt allein mit dem ganzen E-schrott da. Wir werden den Kram da auch in den nächsten Tagen wegräumen, wahrscheinlich morgen. Und wir werden die Werkstatt auch wieder komplett aufräumen und sauber machen. Eigentlich war geplant, dass das noch am Sonntag gemacht wird. Das ging leider voll nach hinten los. Wir wissen um das Problem und werden uns darum kümmern.
Und nicht vergessen Leute, erst schießen, dann Fragen.
Aller trolligste Grüße MisterY
Hallo zusammen,
vorweg: Ich nutze die Werkstatt überhaupt nicht. Ich nutze im Prinzip die ganze Trollhöhle so gut wie gar nicht, weil ich einfach extrem selten da bin. Trotzdem habe ich (wie jeder andere auch) eine Meinung zu Unordnung oder Dreck: Muß nicht sein.
Man kann jetzt ewig diskutieren, warum das diesmal so war, ob es früher schon so war, was alles früher erlaubt war und jetzt plötzlich nicht mehr, wessen Zeug wann wo lag und warum, usw.. Das Ergebnis ist immer das gleiche: Die Zahl derer, die angepißt sind bzw. andere anpissen, steigt nur.
Ich bin da einfach bios' Meinung: Eine kurze Mail mit "Sorry, $ort ist gerade unordentlich, wird aber in Kürze gefixt - kann da vllt. jemand mit anpacken?" hätte schon gereicht. Daß sich ohne eine entsprechende Benachrichtigung auch mal ein etwas grummeligerer Ton in einer Mail wiederfindet, ist IMHO verständlich, gerade wenn man sich z.B. die ganze Küchendebatte nochmal ins Gedächtnis ruft. Manchmal hilft auch einfach ein etwas dickeres Fell.
Also bitte sagt zukünftig Bescheid, wenn sich gerade irgendwo ein entsprechender Ausnahmezustand wirklich nicht vermeiden läßt, damit andere damit nicht überrascht werden. Umso schneller packen sicherlich genug Trolle mit an.
Ansonsten von mir auch ein fettes Danke an alle, die regelmäßig oder unregelmäßig an der Aufrechterhaltung einer sauberen und aufgeräumten Höhle beitragen!
Gruß
cr0n
Hallo Trolle,
In dieser Diskussion geht es schon wieder um 2 Sachen, die ein bisschen vermixt werden. Da das ncht hilfreich für eine Einigung ist, wäre es toll, wenn die beiden Sachen etwas besser getrennt werden!
1) Unordnung/Dreck Unordnung/Dreck entsteht, wenn die Werkstatt benutzt wird. Unordnung/Dreck muss danach wieder behoben/entfernt werden. Soweit sind wir uns glaub ich alle einig. Ich sehe hier eins der Hauptprobleme beim Ablauf des Dienstags. Einige der Hauptwerkstattsnutzer sind hier genau zu der Zeit, wo die meisten Menschen da sind, einige Stunden beim THW. Aus der Sicht der THWler unterbrechen sie bloß kurz ihre Arbeit. Aus der Sicht vieler Trolle, die dann Dienstags da sind, sind alle aus der Werkstatt weg und haben nicht aufgeräumt.
2) Projekte auf Tischen Im Vergleich zu Softwareprojekten nehmen Hardwareprojekte nun mal Platz weg. Und viele der Projekte kann man auch nicht einfach mal so schnell wegstellen - dazu fehlt einfach der Platz. Meiner Meinung nach wäre es jetzt aber der völlig falsche Schluss, zu sagen, große Hardware-Projekte gehen halt nicht mehr. Dann würde die Werkstatt zu einer reinen Gelegenheitswerkstatt verkommen und so schöne Projekte wie die Fallblattanzeige, die Straßenbahnanzeige und auch die LED-Leisten würden nicht mehr zustande kommen (auch wegen dem fehlenden Know-how der Mitglieder, die sich dann eine andere Werkstatt suchen würden). Eventuell wäre es sinnvoll, einen Arbeitsplatz in der Werkstatt für Gelegenheitsarbeiten zu reservieren. Allerdings ist auch das wieder ein Platzproblem...
Lasst doch mal die verschiedenen Nutzertypen der Werkstatt zusammenbringen und dann darüber diskutieren, wie wir das in Zukunft haben wollen. Dazu würde sich eventuell das nächste Plenum anbieten, da das ja nicht an einem Dienstag stattfindet. Aber tendenziell braucht es dafür eine dauerhafte Lösung, da die aktuelle Situation, dass im Plenum komplett ohne die Hauptwerkstattsbenuzter über die Werkstatt diskutiert und abgestimmt wird, nicht wirklich sinnvoll ist.
Viele Grüße, fxrh
On 10/07/14 22:53, Benjamin Richter wrote:
To whom it may concern: ihr habt doch nen Vogel...
https://plus.google.com/photos/116576650981964768683/albums/6067565163433927...
Wer war das und wann ist es wieder weg?
Gruß Waldteufel
Darmstadt mailing list Darmstadt@lists.metarheinmain.de https://lists.metarheinmain.de/mailman/listinfo/darmstadt
Moin.
Nachdem dieses Thema nun einigen (fuer mich in genau dieser Form sehr unverstaendlichen) Fallout generiert hat, sehe ich mich dennoch gezwungen, zu ein paar Themen Stellung zu nehmen, die jetzt im IRC und auf der ML von Menschen genannt wurden, die NICHT vor Ort waren.
alternative waere wie bereits genannt gewesen ein praeemptiver hinweis an die ml/hier im IRC gewesen.
Ich war vor Ort. Ich habe vor Ort die Lage erklaert, und versucht zu erklaeren, dass es vollkommen sinnlos ist, diese Diskussion auf die ML zu verlagern. Phaidros schien das Problem verstanden zu haben (as in: am WE lief was schief, ausserdem sind Menschen seit Freitag am Dauerbasteln und in ca. 3h wieder da, Fixzeit kann von mir wegen beginnendem Semester und unbekannter Unibelastung aber nicht genau genannt werden), suchte dann aber sofort nach moeglichen Richtlinien um das Geschehene in Zukunft zu unterbinden. Dass die vorgeschlagene Radikalmassnahmen nicht sinnvoll sind, wurde, glaube ich, auch klar verstanden (Zeitpunkt: 19:00). Ich hielt dies fuer die sinnvollste Loesung. Bei meiner Wiederkehr (ca. 22:30) habe ich aehnliche Statements (diesmal vor mehr Leuten, einschliesslich Waldteufel) erneut abgegeben. Es wurde entschieden, sich DENNOCH auf der ML aufzuregen. Ist die ML so heilig, dass man Probleme nicht mehr muendlich im Personenkreis, die sie betreffen, klaeren kann?
ich glaube wir haben einfach generell eine zweigeteilheit. die werkstatt versteht sich nicht als teil des rests
Das sehe ich aber sehr anders. Es gibt fuer uns eben einen Terminkonflikt mit Di Abend. Das sollte aber mittlerweile zur Genuege bekannt sein. Es gab eine Zeit lang sehr starkes Negativinteresse an ET-Projekten (oder generell Projekten, die Spezialhardware beeinhalten). Hier musste man IMMER mit Gegenwind rechnen. Dies hat zu einer nicht unerheblichen Abkapselung der Werkstatt gefuehrt. Das hat sich zum Glueck langsam gewandelt. Dennoch sitzt der Frust tief. Im Uebrigen habe ich auch noch nicht wirklich erlebt, dass Leute Interesse an den Projekten zeigen. Das letzte Mal habe ich das bei dem Videoprojekt erlebt, was schon ueber ein Jahr her ist. Sonst sind die Fragen lediglich "Wann ist das endlich fertig?" "Wieviel Dreck macht das?" "Braucht man das Wirklich?" Wenn man aus Resten noch einen Amp fuer die Lounge zusammenfrickelt, wird man angezickt, weil dieser nicht den gewuenschten Qualitaetsstandards entspricht. Was sollen wir denn tun, um "Teil des Rests" zu sein? Und nein, Dienstags da sein wird nicht funktionieren. Und wir werden auch nicht rumsitzen und kiffen (also ich zumindest nicht).
es macht halt auch nen super eindruck in den wochen wo die erstis bei uns reinschnuppern sie in einer muellhalde zu empfangen.
Jup. Das waren naemlich die ersten Zwei, die es cool fanden, dass es dort Projekte gibt und sich die haben erklaeren lassen. Die sonstige Unordnung wurde sinngemaess mit "das muss so" zur Kenntnis genommen. Nichtsdestotrotz entsprach der Zustand in der Werkstatt am Di nicht mal meinem (eher geringen) Anspruch an Ordnung. Dies ist aber noch am Di (oder gerade so Mi, ich war um 3 zuhause) gefixed worden.
4nti4sin4