Hallo zusammen,
am Montag, den 25.11.2013 war ich bei euch in der Trollhöhle um mit einigen über das Thema NSA und Überwachung zu sprechen. Ich bin als Botschafter der Aktivistengruppe attac (http://www.attac-netzwerk.de/darmstadt/) gekommen um zur ergründen, ob seitens des CCC Interesse besteht, an einem Bündnis mitzuwirken. Wir würden uns sehr freuen wenn ihr uns bei konkreten Aktionen (Informationsveranstaltungen, Demonstrationen, etc.) in und um Darmstadt mit Rat und Tat unterstützen könntet.
Am 09.12.2013 (nächsten Montag) um 20:00 Uhr versammeln sich Vertreter der Bündnispartner in der Bessunger Knabenschule, "Glaskasten" (Foyer) um die möglichen Optionen und das weitere Vorgehen zu besprechen.
Ich habe mit Tobias Lange, Erik Tews und Justus (ak Schlafwandler) gesprochen. Erik hat bereits zugesagt, an dem Treffen teilzunehmen - vielen Dank dafür. Tobias hat leider keine Zeit, da er im Januar und Februar, wo wir konkrete Aktionen in Angriff nehmen wollen, nicht in Darmstadt ist. Justus hat mich gebeten, noch eine Mail mit Infos an euren Verteiler zu schicken, was ich hiermit mache.
Im Anhang findet ihr ein Dokument, das von der attac Gruppe als Anschreiben an die Bündnispartner verfasst wurde. Hier werden kurz die Motivation und Forderungen an die Politik zusammengefasst.
Wer Interesse hat, ebenfalls teilzunehmen *zwinker zu Justus*, ist herzlich Willkommen. Es geht, wie geschrieben, erst mal nur um ein Kennenlernen und das Ausloten der Möglichkeiten. Konkrete Aktionen sind dann im Januar zu erwarten.
Wer Fragen hat, kann sich gern am mich wenden, gerne auch PGP verschlüsselt. Mein Key ist über die gängigen Server zu laden.
Zum Schluss noch ein paar Worte zu mir: Im Chat bin ich häufiger als noisecompiler zu sehen, im Facebook und in Aktivistenkreisen nennt man mich Paul Irrsinn. Mein richtiger Name ist Michael Hennig. Ich habe an der FHD Informatik studiert, 6 Jahre als Softwareentwickler gearbeitet und bin seit 2010 als selbstständiger IT Berater tätig. Aktivist geworden, bin ich Mitte diesen Jahres, als ich die Geschichte über den Besuch des Staatsschutzes bei Daniel Bangert wegen eines Facebook Posts bei Spiegel Online gelesen habe. Seit dem bin ich fast jede Woche mit dem "NSA Spion Schutzbund" am Dagger Complex und demonstriere. Ausserdem engagiere ich mich im Darmstädter Ableger von attac.
Herzliche Grüße vom irren Paul.