-------- Weitergeleitete Nachricht -------- Betreff: Re: [cda] RMV-AGB-Änderungen Datum: Fri, 10 Feb 2017 03:19:42 +0100 Von: feba-riseup fe.ba@riseup.net An: dj-spock dj-spock@darmstadt.ccc.de
Was sagt denn der hessische/rlp Datenschutzbeauftragte dazu? Falls dort schon eine Eingabe gemacht, wie lautet die Antwort? feba
mobil
Am 10.02.2017 um 00:53 schrieb dj-spock <dj-spock@darmstadt.ccc.de mailto:dj-spock@darmstadt.ccc.de>:
hi ho,
der Mensch aus Mainz/Wiesbaden ist againstreality. againstreality@cccmz.de
Ich werde die Sendung in den nächsten Tagen hochladen.
Ich fände es toll, wenn man alle CCCs aus dem RMV-Gebiet da einbeziehen würde!
LLAP
\//_
dj-spock
Am 09.02.2017 um 22:47 schrieb psy:
Ohai,
im C-RaDar ist gerade jemand aus dem Hackerspace in Wiesbaden/Mainz am Telefon und es geht um die Änderungen der RMV-AGB und die Auswirkungen. Interessierte wollen ggf das C-RaDar nachhören oder sich mit den Menschen aus Mainz/Wiesbaden in Kontakt setzen um das weitere Vorgehen zu koordinieren.
Chaotische Grüße psy
On 01.02.2017 00:43, Claudius wrote:
Hallo zusammen,
der RMV ändert seine AGB[1] in eine bedenkliche Richtung. Ich habe dem widersprochen und lasse mal meinen Widerspruch da, vielleicht als Muster für Nachahmer*innen.
Liebe RMV,
da habt ihr einmal kräftig ins Klo gegriffen. Jede einzelne der Änderungen wäre für mich ein Kündigungsgrund. Aber alles zusammen? Nein.
Name und vor Allem der Geburtstag haben auf der Fahrkarte rein gar nichts verloren. Das sind viel zu persönliche Daten, als das ich sie irgend einem wildfremden Menschen vor die Nase halten würde. Was ist denn die Begründung für diese Änderung? "wir gleichen das mit XY an" lasse ich nicht gelten. Dann möchte ich halt deren Begründung wissen, warum _die_ meinen dass das für Personentransport nötig wäre?
Warum sollte eine Einzelfahrt personalisiert werden? Sie ist nach Fahrtantritt ohnehin ungültig.
Warum sollte eine Tageskarte personalisiert werden? Die Papierkarte kann ich weiter geben, warum nicht auch die HandyTicket-Karte?
Wie kommt ihr auf das schiefe Brett wegen maximal 50 Euro eine Bonitätsprüfung einer Scoring-Agentur einzuholen? Wie viel schaden entsteht euch denn derzeit tatsächlich durch Zahlungsausfall?
Wieso glaubt ihr, mein persönliches Reiseverhalten auswerten zu dürfen? Ich weiß ja, was ihr euch davon versprecht, aber mitmachen werde ich da dennoch nicht.
Liebe Grüße Claudius
-- public mailing list public@lists.darmstadt.ccc.de mailto:public@lists.darmstadt.ccc.de https://lists.darmstadt.ccc.de/mailman/listinfo/public