Hi,
Ich leite das mal an die Darmstädter Mailingliste weiter, weil hier ebenfalls Interesse an einer eigenen Cryptoparty war und das Vorgehen in dem Fall transparent und eloquent war - so als gutes Beispiel falls wir mal in ähnliche Situationen kommen sollten ;)
grüße, d3non
-------- Original Message -------- Subject: Re: Erfahrungen mit TeleTrusT ? Date: Fri, 19 Jul 2013 23:24:13 +0200 From: Julian Heinrich julric@julric.de To: intern@lists.ccc.de, Intern@lists.cccmz.de
Hier der fertige Text, den wir auf unserem Blog soeben veröffentlicht haben:
https://www.cccmz.de/offene-antwort-teletrust/
Vielen Dank für die Mithilfe beim Verfassen des Textes an die Mitglieder des CCCMz, ChaosInKL und Choaspott!
LG julric
-------- Original Message -------- Subject: Erfahrungen mit TeleTrusT ? Date: Thu, 18 Jul 2013 13:30:26 +0200 From: Julian Heinrich julric@julric.de To: intern@ccc.de
moin....
Der Erfa Mainz/Wiesbaden wird Ende Juli gemeinsam mit dem Peng e.V. [1] eine Kryptoparty [2], aufgeteilt in Vortrag und Workshop, veranstalten.
Jetzt haben wir von TeleTrusT, dem Bundesverband IT-Sicherheit, Post bekommen, dass sie eine Art Sponsoring machen wollen (siehe angehängte Mail)
Alleine Aufgrund deren Forderungen werden wir das Sponsoring nicht eingehen, das Pengland wahrscheinlich genau so wenig.
Wo muss man bei denen besonders aufpassen?
(die sind unter Anderem pro ePa & DE-Mail [3], weil sie damit massiv Geld machen)
Wir wären um entsprechende Rückmeldung / Erfahrungsberichte / Einschätzungen sehr dankbar.
Liebe Grüße julric
[1] http://www.pengland.de/ [2] https://www.cccmz.de/1-mainz-wiesbadener-cryptoparty/ [3] http://heise.de/-1642979
-------- Original Message -------- Subject: [Extern] Unterstützungsangebot für "Kryptoparty" Date: Thu, 18 Jul 2013 11:29:04 +0200 From: Dr. Holger Mühlbauer holger.muehlbauer@teletrust.de To: kontakt@cccmz.de
Sehr geehrte Damen und Herren,
der Bundesverband IT-Sicherheit e.V. (TeleTrusT) ist ein Kompetenznetzwerk, das in- und ausländische Mitglieder aus Industrie, Verwaltung und Wissenschaft sowie thematisch verwandte Partnerorganisationen umfasst. TeleTrusT bietet Foren für Experten, organisiert Veranstaltungen bzw. Veranstaltungsbeteiligungen und äußert sich zu aktuellen Fragen der IT-Sicherheit. TeleTrusT ist Träger der "TeleTrusT European Bridge CA" (EBCA; PKI-Vertrauensverbund), des Expertenzertifikates "TeleTrusT Information Security Professional" (T.I.S.P.) sowie des Qualitätszeichens "IT Security made in Germany". Hauptsitz des Verbandes ist Berlin. TeleTrusT ist Mitglied des European Telecommunications Standards Institute (ETSI).
Wir sind zwar grundsätzlich kein verbraucherorientierter Verband, halten aber die aktuelle Debatte für geeignet, das Thema Mailverschlüsselung breitenwirksam darzustellen. Kryptopartys erscheinen dafür als ein geeigneter Weg.
Wir unterstützen derartige Veranstaltungen unter folgenden Prämissen:
1. Die Veranstaltung muss einen fachlich fundierten Eindruck erwecken. 2. Es sollte keine parteipolitische Vereinnahmung erfolgen. 3. Es sollte sich nicht in der Hauptsache um eine OpenSource-Werbeveranstaltung handeln (dies ist allerdings keine Wertung der OpenSource-Idee). 4. Einzelproduktwerbung darf nicht im Mittelpunkt stehen. 5. Die Veranstaltung sollte geeignet sein, praxistaugliches Wissen um Mailverschlüsselung für den Normalanwender zu vermitteln (keine reine "Nerd-Runde"). 6. Es muss eine ordentliche Rechnungsstellung erfolgen. 7. Die Höhe der Rechnung muss in vernünftigem Verhältnis zu Art, Dauer und Teilnehmerzahl stehen (hierüber benötigen eine Übersicht). 8. Unterstützungsfähig sind nichtalkoholische Getränke, Snacks, einfache Druckkosten. 9. Wir behalten uns vor, vor Ort zu erscheinen, um einen direkten Eindruck zu gewinnen. 10. TeleTrusT muss genannt bzw. bekanntgemacht werden. 11. Wir werden ggf. eine öffentliche Verlautbarung schalten, mit dem Tenor "TeleTrusT unterstützt Kryptoparty-Bewegung".
Die meisten dieser Punkte haben steuerrechtliche bzw. gemeinnützigkeitsrechtliche Gründe.
Wir wären vor diesem Hintergrund bereit, Ihre Kryptoparty-Initiative zu unterstützen. Bitte geben Sie uns, sofern Sie Interesse haben, zunächst eine vernünftige, realistische aufgeschlüsselte Kostenschätzung ab, per Mail genügt. Die weiteren Details können dann erörtert werden.
Viele Grüße
Holger Mühlbauer