Kommt später um 17 Uhr noch jemand mit ins hub31 zum Digitalisierungsausschuss, bei dem es um die neue Datenplattform der Stadt geht?
https://www.openstreetmap.org/way/27918260#map=16/49.8637/8.6237
Viele Grüße fluxx
--- Datenplattform ---
Die Stadt Darmstadt berät auch gerade über die Entwicklung einer Datenplattform im Rahmen des Digitalstadt-Projekts. Das Ganze könnte ebenfalls am 13.2. in der Stadtverordnetenversammlung landen. Die Datenplattform soll rund 1 Mio Euro pro Jahr (!) kosten und bietet in der aktuellen Fassung keinen wirklichen Mehrwert für die Darmstädter Bürger*innen. Beispielsweise fehlt in der Vorlage die Anforderung, dass Daten, die auf der städtischen Datenplattform veröffentlicht werden, offen für alle zur Verfügung stehen. Die von Steuergeldern finanzierten Daten müssen stattdessen unter einer freien Lizenz der Allgemeinheit zu Gute kommen! So wie das aktuell beschrieben ist, könnte das auch eine geschlossene Plattform sein, bei der man Gebühren zahlen muss, um an die Daten ranzukommen. Das kann nicht im Interesse der Bürger*innen sein.
Die Ausschusssitzung dazu ist *morgen* (Mittwoch). Ich werde versuchen da zu sein und freue mich über weitere Interessierte.
- Sitzung des Ausschusses für Wirtschaftsförderung, Wissenschaft und
Digitalisierung Mittwoch, 5.2. um 17:00 Hilpertstr. 31 (hub 31 im ehemaligen Post-Gebäude nähe Telekom) https://darmstadt.more-rubin1.de/sitzungen_top.php?sid=2020-Wifoe-80