Hallo!
Ich weiß, du bist tendentiell nicht gut im Selbstreflektieren und hast nicht viel Emphatie, aber versuch doch bitte trotzdem mal, diese Mail zu lesen & zu verstehen:
Stell Dir vor, Du bist Teil einer ethnischen, sozialen oder gesellschaftlichen Gruppe, die wegen einer Eigenschaft benachteiligt, herabgewürdigt, veröhnt, bedroht - kurz diskrminiert wirst oder wurdest. Eine Eigenschaft die Du dir eventuell gar nichtausgesucht hast. Oder nicht einfach ändern kannst. Oder willst.
Stell Dir vor, du wärst eine Frau. Oder homosexuell. Oder hättest eine dunkle Hautfarbe. Oder würdest zu einer bestimmten Ethnie gehören. Oder körperlich oder geistig behindert. Oder oder oder...
Stell Dir kurz vor, andere Menschen machen sich über dich lustig. Nicht sehr schön sowas.
Und nun stell Dir vor, sie machen sich über andere Gruppen lustig, die sie für etwas minderwertigeres als sich selbst halten. Aber sie benutzen dabei Wörter die deine Eigenschaften beschreiben oder bedeuten als Schimpfwörter.
Stell Dir vor, sie beschimpfen irgendwen, zb mit "Dieser Drecksnigger" oder "Diese olle Polenschlampe". Eventuell sogar, obwohl der oder die Bezeichnete gar nicht dunkle Haut hat. Oder aus Osteuropa kommt. Oder eine Frau ist. Oder sexuell freizügiger lebt als die Gesellschaft es für 'anständig' hält.
Stell es Dir vor, Deine Attribute als Schmipfwort für andere zu hören.
Falls du das nicht kannst oder willst, lass mich dir verraten: das kann ziemlich verletzend sein. Und dabei macht es keinen Unterschied, ob Du Menschen kennst, zu denen Du das sagen kannst, ohne dass sie es dir übel nehmen. Oder es selbst verwenden.
Falls Du Dir nicht sicher bist, ob deine Wortwahl respektlos und verletzend ist, sei doch wenigstens so erwachsen, Deinen Mitmenschen zuliebe, verzichte einfach darauf.
Und falls es Dir doch passieren sollte - jeder macht schließlich mal Fehler - so abwertend und herabwürdigend in deiner Sprache zu sein, hab doch wenigstens den Schneid die Möglichkeit zu akzeptieren, dass Du Dich nicht sehr nett verhalten hast.
Falls Du Dich nun weiterhin nicht in der Lage siehst darin ein Problem zu sehen, möchte *ich* *dich* ganz persönlich bitten aus meinem sozialen Umfeld zu verschwinden. Ich möchte dich hier nicht. Und ich gehe davon aus, das Glück zu haben, das ich mit dieser Meinung in eben diesem sozialen Umfeld nicht alleien zu sein! *tschüüüssss*!
Ich hoffe, ich konnte dir klar machen, worin ich einen Fehler in deinem Verhalten sehe, und dich bewegen das zu reflektieren, darüber nach zu denken welche Wirkung du mit deinem Verhalten auf andere hast. Ich hoffe, du verstehst und bleibst.
Viele Grüße, d3non
PS: Falls Du nun denkst, diese Mail war nicht an dich, sondern an jemand anderen - ließ sie trotzdem! Vermutlich habe ich doch Dich gemeint! ;)