Hi zusammen,
ich möchte mal ein bisschen Werbung für ein paar spannende Stellen in der Verwaltung bei der FITKO (Föderale IT-Kooperation) [1] machen, bei der ich seit Ende letzten Jahres arbeite. Die FITKO ist eine sehr junge Anstalt des öffentlichen Rechts in Trägerschaft aller Bundesländer und dem Bund und bildet quasi den operativen Unterbau des IT-Planungsrat [2] (Quasi /die/ deutsche "Digitalisierungsagentur" von Bund und Ländern).
Kleine Vorwarnung: Viel Projektmanagement und Koordinierung, weniger selbst coden. Dafür aber auch viel Gestaltungsspielraum und die Möglichkeit, die richtigen Weichen zu stellen. Technischer Background und CCC-Bubble-Erfahrung hilft natürlich immer sehr und - wenn man mag - kann man sich auch mal tief in technische Spezifikationen oder auch mal in Code reinfuchsen (unser noch recht junges GitLab -> [3]).
Team ist richtig toll, wir gendern mit Doppelpunkt, haben einige Open-Source-Liebhaber:innen im Team und trotz IT-Umfeld ~50% nicht-männliche Kolleg:innen. Viel zu tun, Gehalt nicht ganz konkurrenzfähig zur Privatwirtschaft, aber für die öffentliche Verwaltung ziemlich gut bezahlt (!). Dafür kauft man sich die Freiheit ein, nicht immer nur auf maximalen Profit achten zu müssen, sondern einfach "das Richtige" tun zu können:
## FIT-Store Jurist:in [4] (Entgeltgruppe 14 [5]) Vertragsmanagement für die länderübergreifende Nachnutzung von IT-Lösungen. Auch wenn hier viel noch nicht Open-Source ist, wäre hier natürlich Open-Source-Erfahrung und Durchhaltevermögen für FOSS-Lobbying ganz nice. ;)
## OZG-Koordination [6] (Entgeltgruppe 13 [5]) Koordination von Akteur:innen im Umfeld des Onlinezugangsgesetzes (> 575 Verwaltungsleistungen (z.B. Perso beantragen, Wohngeld beantragen etc.) sollen bis Ende 2022 online angeboten werden [7]), viel Netzwerken und Organisieren.
## Produktmanagement Portalverbund Online-Gateway [8] (Entgeltgruppe 14) Suchportal [9] für Verwaltungsleistungen und zuständige Stellen ("Ich möchte meinen neu gegründeten Verein in Würzburg im Vereinsregister eintragen lassen. Wer ist zuständig?" [10]). Hier sind viele technische Schulden aufzuarbeiten, aber ich sehe hier großes Potenzial für Open-Data-Aktivismus. Software-Architektur-Erfahrung (aka schonmal ein Softwareprojekt angegangen zu haben) ist hier von Vorteil.
## Produktmanagement FIT-Connect [11] (Entgeltgruppe 14 [5]) Technische Infrastruktur für die Kommunikation zwischen Bürger:innen und Verwaltung (insb. Antragsübermittlung) in FOSS, mit Ende-zu-Ende-Verschlüsselung und offenen Schnittstellen [12]. Da stecke ich gerade viel Zeit rein. Hier kann mit viel Liebe für Open Source und Offenheit eine ziemlich coole Plattform entstehen. (Mein großer Wunsch ist ja, dass wir darüber irgendwann mal per Python-Script unsere Satzungsänderungen an das Amtsgericht kommunizieren können). Auch hier hilft Software-Architektur-Erfahrung, Interesse an Schnittstellen-Design, Crypto und Standardisierung(sgremien).
Arbeitsort wäre Frankfurt am Main, aber aktuell de facto 100% remote. Wenn ihr jetzt denkt: "Oh, das klingt nett", dann meldet euch unbedingt mal bei mir! Und wenn ihr denkt, "aber ist ein wenig zu hoch gegriffen für mich", dann bitte trotzdem mal melden. Die Stellen passen prinzipiell auch für Berufseinsteiger:innen. Auch über Teilzeit kann man reden. :)
Freue mich über Gedanken/Fragen dazu hier auf der Liste, direkt an fluxx@darmstadt.ccc.de oder über Mastodon: fluxx@chaos.social
Liebe Grüße fluxx
[1] https://fitko.de/ [2] https://www.it-planungsrat.de/ [3] https://git.fitko.de/explore [4] https://www.fitko.de/mm/FIT-Store-Jurist_final.pdf [5] https://oeffentlicher-dienst.info/c/t/rechner/tv-h?id=tv-h-2021&matrix=1 [6] https://www.fitko.de/mm/OZG-Koordinator_FITKO_final.pdf [7] https://ozg.verdrusssache.de/ [8] https://www.fitko.de/mm/Produktmanagement_Online-Gateway_Portalverbund_Stell... [9] https://servicesuche.bund.de/ [10] https://servicesuche.bund.de/!/detail/096630000000/L100042.LB.25528 [11] https://www.fitko.de/mm/Produktmanager_FIT-Connect_final.pdf [12] https://fit-connect.fitko.de/