Moin,
die Berliner Linux User Group (BeLUG) organisiert zur Zeit in Deutschland, Österreich und der Schweiz eine neue Veranstaltung, die für Leute attraktiv sein soll, die Linux gar nicht oder kaum kennen und gern ein bisschen was darüber wüssten (also kein konkretes Installationsinteresse haben): den Linux Presentation Day:
http://www.pro-linux.de/news/1/22654/mitveranstalter-fuer-den-linux-presenta...
Der Kern des Ansatzes: Die Veranstalter haben viel weniger Arbeit (und Kosten), aber deutlich mehr Möglichkeiten, als wenn sie ganz alleine eine Veranstaltung organisieren. Durch die (überwiegend) gleichzeitige Durchführung und den gemeinsamen Auftritt gegenüber den Medien (der ansonsten sehr unabhängigen Veranstaltungen) erreichen wir eine bessere Berichterstattung, die nicht nur Besucher liefert, sondern der Linux- Community neue Aktive (erfahrene Linux-Nutzer) verschafft. Durch die regelmäßige Berichterstattung (zweimal im Jahr) soll in der Windows- Nutzerschaft das Wissen verbreitet werden, dass diese Veranstaltungen regelmäßig stattfinden und in der Zwischenzeit v.a. die Linux User Groups als Ansprechpartner zur Verfügung stehen.
Der Erfolg ist überwältigend: Wir haben bisher Zusagen aus 37 Städten in allen drei Ländern, weitere 7 Zusagen unter Vorbehalt und 25 Interessenten. Es ist also damit zu rechnen, dass der Linux Presentation Day in 70 bis 100 Städten stattfinden wird.
http://www.linux-presentation-day.de/orte/
Ich schreibe Euch aus zwei Gründen an: Es kommen nicht nur Linux User Groups als Veranstalter in Frage; beim ersten Termin im Mai in Berlin waren Vereine, vereinsähnliche Organisationen und Unternehmen beteiligt. Und leider haben wir bei Euch noch keinen Standort.
Linux ist sowieso eins der Cryptoparty-Themen, deshalb liegt der Gedanke nahe, dass sich auch Cryptoparty-Gruppen am LPD beteiligen möchten. Außerdem können Cryptoparty-Gruppen ebenso wie die LUGs davon profitieren, dass sie durch die Ankündigung der Veranstaltung und später durch die Durchführung neue Aktive gewinnen. Es ist sogar vorstellbar, eine Anmeldung unter Vorbehalt für den Versuch zu nutzen, in einer Gegend ohne Cryptoparty-Angebote Leute zu finden, um eine Cryptoparty- Gruppe zu gründen. Wenn sich viele Cryptoparty-Gruppen am Linux Presentation Day beteiligen, mag das auch etwas Aufmerksamkeit auf die Cryptopartys lenken.
Ich hoffe, dass sich irgendwer bei Euch dafür interessiert. Mit demjenigen würde ich dann gern mal telefonieren; das hat sich als sinnvoll erwiesen.
CU
Hauke