Hi zusammen,
tl'dr: Die FITKO, bei der ich derzeit beruflich unterwegs bin, sucht eine:n IT-Sicherheitsmanager:in [1].
Wenn hier jemand Bock hat, mal hinter die Kulissen der Verwaltungs-IT zu schauen, dann könnte das eine spannende Stelle sein.
FITKO? Die Föderale IT-Kooperation, kurz FITKO [2], wurde im Januar 2020 gegründet und ist eine Behörde in Trägerschaft aller Bundesländer und des Bundes. Ziel ist die Verbesserung der Zusammenarbeit von Bund und Ländern in der IT. Die FITKO unterstützt auch den IT-Planungsrat [3] bei seinen Aufgaben und entwickelt & betreibt Basisinfrastruktur für die Verwaltung.
Die FITKO ist meiner Erfahrung nach eine der wenigen Behörden, bei der man wirklich selbstbestimmt und sehr eigenverantwortlich, sinnvolle Dinge in der IT machen kann (!). Und als Support-Organisation für den IT-Planungsrat hat das Ganze auch Impact (!).
Worum geht's? Zu den Aufgaben der Stelle gehören: - Weiterentwicklung der Leitlinie „Informationssicherheit für die öffentliche Verwaltung“ des IT-Planungsrates - Leitung der ständigen Arbeitsgruppe IT-Sicherheit des IT-Planungsrats - Abstimmungen mit Bund und Ländern - IT-Sicherheitsmaßnahmen erarbeiten und einführen - Blick auf die IT-Sicherheit bestehender Systeme - Sicherheitskonzepte erstellen und reviewen
Lasst euch nicht von den Formulierungen in der Stellenausschreibung abschrecken - das Impostor-Syndrom [1] ist groß in unseren Kreisen. Wenn Du Interesse an IT-Sicherheit hast und gerne unterstützen willst, die IT der öffentlichen Verwaltung zu fixen (wichtig! ^^), dann melde Dich gerne mal bei mir.
Ein paar weitere FITKO-Vorteile gibt's hier [4].
Liebe Grüße fluxx
[1] https://www.fitko.de/fileadmin/fitko/ueber-uns/wen-wir-suchen/20220127_IT-Si... [2] https://www.fitko.de/ [3] https://de.wikipedia.org/wiki/IT-Planungsrat [4] https://www.fitko.de/ueber-uns/wen-wir-suchen